A. Squid Result Codes

Result Codes geben Auskunft über die Art, wie eine Anfrage bearbeitet wurde.

"TCP_"-Codes betreffen alle Anfragen über den HTTP-Port (Standard: 3128), "UDP_"-Codes betreffen Anfragen auf dem ICP-Port (Standard: 3130). Die folgende Tabelle bezieht sich auf Squid 2.

Code Beschreibung
TCP_HIT Eine aktuelle Kopie des angeforderten Objekts befindet sich im Cache.
TCP_MISS Das angeforderte Objekt befindet sich nicht im Cache.
TCP_REFRESH_HIT Das angeforderte Objekt befindet sich im Cache, hat aber den Status stale. Eine Anfrage beim Server ergab "304 not modified". Das Objekt ist aktuell und kann aus dem Cache geliefert werden.
TCP_REF_FAIL_HIT Das angeforderte Objekt befindet sich im Cache, hat aber den Status stale. Eine Anfrage beim Server schlug fehl, Das u.U. nicht mehr aktuelle Objekt wird aus dem Cache geliefert.
TCP_REFRESH_MISS Das angeforderte Objekt befindet sich im Cache, hat aber den Status stale. Nach einer Anfrage beim Server wurde das aktuelle Objekt geliefert.
TCP_CLIENT_REFRESH_MISS Der Client hat ein "Pragma: no-cache" oder einen ähnlichen Cache-Control-Header gesendet so dass der Proxy das Objekt vom Server holen muß.
TCP_IMS_HIT Der Client hat ein IMS-Request für ein Objekt gesendet, das sich im Cache befindet und fresh (aktuell) ist.
TCP_SWAPFAIL_MISS Das Objekt sollte sich im Cache befinden, ist aber dort nicht verfügbar.
TCP_NEGATIVE_HIT Das angefragte Objekt ist im Negativ-Cache, z.B. ein Objekt, für das der Server kürzlich ein "404 not found" gesendet hat. Und das für die Zeit von negative_ttl in der Datei squid.conf nicht mehr angefragt wird.
TCP_MEM_HIT Das angeforderte Objekt befindet sich im Cache und im RAM. Es kann ohne Plattenzugriff ausgeliefert werden.
TCP_DENIED Für diese Anfrage wurde der Zugriff verweigert.
TCP_OFFLINE_HIT Das angeforderte Objekt wurde im Offline-Modus ausgeliefert (es wird nur der Cache befragt und findet kein Abgleich mit externen Servern statt).
UDP_HIT Eine aktuelle Kopie des angeforderten Objekts befindet sich im Cache.
UDP_MISS Das angeforderte Objekt befindet sich nicht im Cache.
UDP_DENIED Für diese Anfrage wurde der Zugriff verweigert.
UDP_INVALID Der Client hat eine ungültige Anfrage gesendet.
UDP_MISS_NOFETCH Nach einem Start mit "-Y" oder aufgrund häufiger Fehler werden nur noch UDP_HITs verarbeitet oder diese Meldung ausgegeben.
NONE Wird bei Cachemanager-Anfrage oder Fehlermeldungen ausgegeben.


(c)2003 dpunkt.Verlag - mail(a)squid-handbuch.de